Inklusion
Ein Thema, für das ich mich besonders interessiere, ist das der Inklusion. Ich habe eine Angehörige, die zuerst pflege-, dann hilfe- und schliesslich wieder pflegebedürftig war, 11 Jahre lang als Pflegeperson begleitet. Das Erkennen von Barrieren, das Einschätzen der körperlichen und seelischen Verfassung, der schwankenden Performance über den Tagesverlauf und des daraus resultierenden Hilfebedarfs ist für mich zur zweiten Natur geworden und erfolgt automatisch. Dabei achte ich immer darauf, die Autonomie und die Ressourcen des Hilfebedürftigen zu stärken und nur die Hilfe zu gewähren, die tatsächlich notwendig ist. Ausserdem verfüge ich über Erfahrung in der Bedienung von medizinischen Hilfsmitteln wie mobilem und stationärem Flüssigsauerstoffsystem, Beatmungsgerät, Toilettenstuhl, Rollstuhl etc.. Für einen Einsatz in einer Einrichtung mit körperlich gehandicappten Menschen bin ich deshalb bestens geeignet.